badge

geschlagen wird nur im Winter und dies

zum richtigen Zeitpunkt

badge

Die Stämme werden beschriftet mit Standort, Mondphase und Jahrgang

wie edler Wein im Keller

badge

Die schonende Lufttrocknung dauert

mindestens drei Jahre

Mondholz

Der richtige Zeitpunkt des Holzschlages ist ein wesentlicher Faktor für die Dauerhaftigkeit des Holzes und damit für den Wert unserer Arbeit.

Der tägliche Umgang mit Holz, die Beobachtung unserer eigenen Arbeit und die Betrachtung von Bauten unserer Vorgänger hat uns zur Überzeugung gebracht, dass die Qualität des Holzes nicht nur vom Standort des Baumes, seiner Umgebung, der Beschaffenheit des Bodens und der Bewitterung abhängt. Der richtige Zeitpunkt des Holzschlages ist ein wesentlicher Faktor für die Dauerhaftigkeit des Holzes und damit für den Wert unserer Arbeit.

Dies war früher jedem Holzverarbeiter bekannt.
Die überlieferten und bewährten Daten sowie die astrologischen Grundlagen sind auch heute noch für jedermann greifbar; nicht mehr vorhanden aber ist die Einsicht, die Bereitschaft und teilweise auch die Möglichkeit, uns in diese vorgegebene, grosse Ordnung einzufügen. Sachzwänge wie Termindruck oder Lagerkosten, gepaart mit fast unbegrenzten technischen Möglichkeiten der Holzbearbeitung, haben uns über Generationen überliefertes Wissen um den richtigen Umgang mit Holz beinahe vergessen lassen.

Wir kaufen seit Jahren den grössten Teil unseres Holzes für Klotzbretter in unseren einheimischen Wäldern ein, gefällt wird nur nach unserem Fällkalender, welcher sich bereits einer regen Nachfrage erfreut.

Die Bretter werden auf dem Lagerplatz sorgfältig sortiert und beschriftet. Die bisher beobachteten Resultate sind eindeutig und bestärken uns, diesen Weg weiterzugehen.

Ansprechpartner
Mehr erfahren

Kaspar Püntener

dipl. Bauleiter Hochbau
Geschäftsleitung

+41 71 791 70 05
E-Mail senden

Thomas Frehner

dipl. Bauführer SBA
Geschäftsleitung

+41 71 791 70 02
E-Mail senden